Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


public:ehfrikadellendiplom

Frikadellendiplom auf der eh20

Corona macht das Thema nicht einfacher, daher ist es jetzt umso wichtiger, dass die Engel, die auf Chaosveranstaltungen mit Essen und Getränken zu tun haben, eine offizielle Aufklärung zu Hygiene bekommen haben. Daher habt ihr auch auf der Easterhegg die Gelegenheit, die Questreihe zum Frikadellendiplom (aka Belehrung nach §43 Infektionsschutzgesetz) komplett durchzuspielen!

Hygienebelehrung?

Es handelt sich um eine Belehrung zu hygienischen Aspekten für Personal, das in irgendeiner Form an der Zubereitung, Ausgabe oder Entsorgung von Lebensmitteln beteiligt ist. Sie besteht aus zwei Teilen:

Teil 1:
Bescheinigung über eine Belehrung durch das Gesundheitsamt

Teil 2:
Spätestens drei Monate nach Ausstellung dieses Zeugnisses muss eine Belehrung des „Arbeitgebers“ nach § 43 IfSG (landläufig als „Frikadellendiplom“ bezeichnet) erfolgen.

Diese letztere Belehrung des Arbeitgebers darf (nach Aufnahme der Tätigkeit) höchstens 2 Jahre alt sein. Sollte es zwischendrin eine Pause gegeben haben ist das kein Problem, dann können wir einfach eine Nachbelehrung machen.

Teil 1

Eigentlich solltet ihr Teil 1 der Hygienebelehrung bei eurem lokalen Gesundheitsamt (oder dort, wo euer Arbeitgeber sitzt ;-)) max. 3 Monate vor der Veranstaltung absolvieren. Für alle Küchen-Engel, die es nicht geschafft haben, oder die im Ausland wohnen, gibt es die Möglichkeit, beim Hamburger Gesundheitsamt vorbeizuschauen.

Die Belehrung wird in Hamburg in zwei Varianten angeboten:

1. Kostenlos, nur für den Vereinskontext.
Nachteil: nicht universell verwendbar, wenn ihr mal in dem Bereich arbeiten oder auf dem Congress mithelfen wollt (wird von der CCV mbH veranstaltet), gilt diese Belehrung nicht.

2. Kostenpflichtig, universell einsetzbar
Nachteil: Kostet 27€

Bitte holt euch vorher den Antrag zur Belehrung bei uns ab, damit das Gesundheitsamt weiß, dass ihr von uns kommt (DECT: GELB).

  Ort : Bezirksamt Eimsbüttel - Fachamt Gesundheit, Grindelberg 62-66, 20144 Hamburg
  Termine : Di, Do 8-10.30 und 13.30-15 Uhr
  Dauer : 20-30 Minuten

Teil 2

Um den Quest erfolgreich abzuschließen, müsst ihr einen der nachfolgend genannten Termine besuchen, nachdem ihr beim Gesundheitsamt wart. Bitte denkt daran, die Dokumente, die ihr dort bekommen habt, mitzubringen!

  Dauer : 90 Minuten
  Anmeldung : keine
  Kosten : keine

…und bitte denkt an die Unterlagen vom Gesundheitsamt!

Termine werden per Twitter @c3gelb bekanntgegeben.

public/ehfrikadellendiplom.txt · Zuletzt geändert: 2020/03/09 23:05 von admin