Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rc3

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
rc3 [2020/11/16 23:29] – [Risikogruppen] rechtschreibung kritisrc3 [2020/11/17 00:26] (aktuell) – Grammatik kritis
Zeile 16: Zeile 16:
  
  ===== Konsequenzen =====   ===== Konsequenzen ===== 
-Aber das ist doch erlaubt, dann dürfen wir ja…” Ähh, nee. Ist zwar erlaubt, aber immer noch keine gute Idee. Das gilt  nicht nur für Veranstaltungen wie den Congress, sondern auch für Treffen  innerhalb der Hackerspaces. +"Aber das ist doch erlaubt, dann dürfen wir ja…Ähh, nee. Ist zwar erlaubt, aber immer noch keine gute Idee. Das gilt  nicht nur für Veranstaltungen wie den Congress, sondern auch für Treffen  innerhalb der Hackerspaces. 
  
  ==== Gruppenbildung ====   ==== Gruppenbildung ==== 
Zeile 40: Zeile 40:
   * kaum mehr draußen treffen,    * kaum mehr draußen treffen, 
   * FFP2/KN95 Maske tragen,    * FFP2/KN95 Maske tragen, 
-  * Einkauf außerhalb der Stoßzeiten,  +  * Einkauf außerhalb der Stoßzeiten planen,  
-  * Maske auch schon im Treppenraum vor Öffnung der Wohnungstür,  +  * Maske auch schon im Treppenraum vor Öffnung der Wohnungstür tragen,  
-  * ÖPNV ist kaum möglich, ggf. 1.Klasse, volle Bahnen und Busse sind tabu, geht zu Fuß oder fahrt Fahrrad +  * ÖPNV ist schwer nutzbar, ggf. 1.Klasse, volle Bahnen und Busse sind tabu, besser zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren, 
-  * Auch in einsameren Gegenden mind. 5m Abstand (Abstand zu Jogger*in...) +  * Auch in einsameren Gegenden mind. 5m Abstand (Abstand zu Jogger*in...) halten. 
  
  
  ==== Weihnachten  ====   ==== Weihnachten  ==== 
-Weihnachten steht vor der Türe, und somit auch die (Pflicht-)Besuche bei der Familie.  +Weihnachten steht vor der Tür, und somit auch die (Pflicht-)Besuche bei der Familie.  
-Wenn ihr Weihnachten mit Eurer Familie verbringt, ist dies keine Isolation. Generell unter Leute gehen ist in der Quarantäne tabu. +Wenn ihr Weihnachten mit Eurer Familie verbringt, ist dies keine Isolation. Generell unter Leute gehenist in der Quarantäne tabu. 
-Und ist somit nicht kompatibel mit "Ich verbringe den rC3 anschließend mit meinen fellow Hackers im Hackspace"+Und ist somit nicht kompatibel mit "Ich verbringe den rC3 anschließend mit meinen fellow Hackers im Hackspace".
 Bitte nehmt hier Rücksicht auf eure Mitnerds.  Bitte nehmt hier Rücksicht auf eure Mitnerds. 
 JEDE Unterbrechung lässt den 10-Tages-Zähler neu beginnen! JEDE Unterbrechung lässt den 10-Tages-Zähler neu beginnen!
  
  ==== Abstand ====   ==== Abstand ==== 
-Klar ist: wenn vielen Menschen an einem Ort sind, ist das eine tolle Gelegenheit für Viren, sich zu verbreiten. Das gilt nicht erst seit der  aktuellen Pandemie. Entsprechend raten wir auch davon ab, sich in größeren Gruppen in Hackspaces zusammenzutun. +Klar ist: Wenn viele Menschen an einem Ort sind, ist das eine tolle Gelegenheit für Viren, sich zu verbreiten. Das gilt nicht erst seit der  aktuellen Pandemie. Entsprechend raten wir auch davon ab, sich in größeren Gruppen in Hackspaces zusammenzutun. 
  
  GEGEN dezentrale Präsenz in Hackspaces  GEGEN dezentrale Präsenz in Hackspaces
  
- FÜR Außenstudios/Sendezentren” und Ausleihstationen” (Lötkolben für den Workshop per Video daheim)+ FÜR "Außenstudios/Sendezentrenund "Ausleihstationen(Lötkolben für den Workshop per Video daheim)
  
-Große Spaces könnten”“ vielleicht” sehr begrenzt ( < 5 Personen) in  einem Extraraum zu einem Mini-Workshop beheimaten. Voraussetzung ist auch hier ein entsprechender Abstand der Personen. +Große Spaces "könnten" "vielleichtsehr begrenzt ( < 5 Personen) in einem Extraraum einen Mini-Workshop beheimaten. Voraussetzung ist auch hier ein entsprechender Abstand der Personen. 
 Faustregeln:  Faustregeln: 
   * 2m Abstand (oder Maske)   * 2m Abstand (oder Maske)
Zeile 72: Zeile 72:
  
  ==== CO2-Ampel ====  ==== CO2-Ampel ====
- Wir empfehlen eine CO2-Ampel, um die Luftqualität im Blick zu haben. CMS hat damit sicher auch schon Kontakt? Das wäre auch vor dem Event schon  ein super Bausatz und eine tolle bundesweite Auswertung über die Luftqualität in Klassenräumen. Denkbar wäre auch eine Gamification, welche Schule die besten Luftwerte hat (falls der Pi/Arduino et al) die  Daten raus melden würde. In unserem konkreten Fall: welcher Space hat  die beste Luft? + Wir empfehlen eine CO2-Ampel, um die Luftqualität im Blick zu haben. Chaos Macht Schule (CMShat damit sicher auch schon Kontakt? Das wäre auch vor dem Event schon  ein super Bausatz und eine tolle bundesweite Auswertung über die Luftqualität in Klassenräumen. Denkbar wäre auch eine Gamification, welche Schule die besten Luftwerte hatfalls der Pi/Arduino/esp32 etc. die  Daten raus melden würde. In unserem konkreten Fall: Welcher Space hat die beste Luft? 
 Luft-Messwert auch eingeblendet im Videostream des “Außenstudios/Sendezentrums” sichtbar? Luft-Messwert auch eingeblendet im Videostream des “Außenstudios/Sendezentrums” sichtbar?
  
rc3.txt · Zuletzt geändert: 2020/11/17 00:26 von kritis