Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


rc3

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige Überarbeitung Vorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
rc3 [2020/10/26 21:26]
waldwesen
rc3 [2020/11/17 00:26] (aktuell)
kritis Grammatik
Zeile 4: Zeile 4:
 Dies ist ein lebendiges Dokument, wir arbeiten noch daran. Feedback ist willkommen, Mail steht unten. Dies ist ein lebendiges Dokument, wir arbeiten noch daran. Feedback ist willkommen, Mail steht unten.
  
-Wir können uns nicht um lokale Besonderheiten kümmern, alles was wir hier bieten können sind allgemeine Hinweise. ​+Wir können uns nicht um lokale Besonderheiten kümmern, alles was wir hier bieten könnensind allgemeine Hinweise. ​
  
  ===== Angenommene Entwicklung =====   ===== Angenommene Entwicklung ===== 
Zeile 11: Zeile 11:
  ===== Risikogruppen =====   ===== Risikogruppen ===== 
 Menschen, die Teil einer Risikogruppe sind, sollten mit ihrem Arzt über eine Pneumokokken- & Grippeimpfung reden. Menschen, die Teil einer Risikogruppe sind, sollten mit ihrem Arzt über eine Pneumokokken- & Grippeimpfung reden.
-Wenn ihr vorhabt, an physischen Treffen teilzunehmen,​ macht ggfs. die Veranstalter dort darauf aufmerksam, dass ihr zu einer Risikogruppe gehört, und fragt auch nochmal nach, ob die hygienischen Bedingungen so sind, dass ihr euch wohlfühlt. Das kann zum Beispiel durch das Tragen einer höherwertigen Maske (FFP2 / KN95) verbessert werden.+Wenn ihr vorhabt, an physischen Treffen teilzunehmen,​ macht ggf. die Veranstalter dort darauf aufmerksam, dass ihr zu einer Risikogruppe gehört, und fragt auch nochmal nach, ob die hygienischen Bedingungen so sind, dass ihr euch wohlfühlt. Das kann zum Beispiel durch das Tragen einer höherwertigen Maske (FFP2 / KN95) verbessert werden.
 Eure Sicherheit geht vor, also bleibt lieber zu Hause, wenn es euch zu riskant erscheint. Eure Sicherheit geht vor, also bleibt lieber zu Hause, wenn es euch zu riskant erscheint.
  
  
  ===== Konsequenzen =====   ===== Konsequenzen ===== 
-Aber das ist doch erlaubt, dann dürfen wir ja…” Ähh, nee. Ist zwar erlaubt, aber immer noch keine gute Idee. Das gilt  nicht nur für Veranstaltungen wie den Congress, sondern auch für Treffen ​ innerhalb der Hackerspaces. ​+"Aber das ist doch erlaubt, dann dürfen wir ja…" ​Ähh, nee. Ist zwar erlaubt, aber immer noch keine gute Idee. Das gilt  nicht nur für Veranstaltungen wie den Congress, sondern auch für Treffen ​ innerhalb der Hackerspaces. ​
  
  ==== Gruppenbildung ====   ==== Gruppenbildung ==== 
Zeile 22: Zeile 22:
 Dafür gilt im Wesentlichen:​ Dafür gilt im Wesentlichen:​
   * verabredet euch zu genau einer Gruppe = keine wechselnden Teilnehmer*innen ​   * verabredet euch zu genau einer Gruppe = keine wechselnden Teilnehmer*innen ​
-  * isoliert euch vorher selbst für die vermutete Inkubationszeit von 5-7 Tagen (draußen ​Maske tragen)+  * isoliert euch vorher selbst für die vermutete Inkubationszeit von 10 Tagen (Maske ​ersetzt nicht die Quarantäne) 
 +  * gar nicht unter Leute gehen! Einkäufe müssen geliefert werden oder vorher erledigt sein
   * stellt euch gegenseitig (im Umschlag) eure realen Kontaktdaten zur Verfügung (und sammelt sie 3 Wochen danach wieder ein)   * stellt euch gegenseitig (im Umschlag) eure realen Kontaktdaten zur Verfügung (und sammelt sie 3 Wochen danach wieder ein)
   * Mit gefangen, mit gehangen… wenn eine*r von euch Symptome zeigt, isoliert euch alle voneinander.   * Mit gefangen, mit gehangen… wenn eine*r von euch Symptome zeigt, isoliert euch alle voneinander.
   * Zum Thema Schnelltests/​Antigen-Tests können wir jetzt gerade noch keine Empfehlungen abgeben.   * Zum Thema Schnelltests/​Antigen-Tests können wir jetzt gerade noch keine Empfehlungen abgeben.
 +
 + ==== Quarantäne,​ Isolation oder Risikominimierung ====
 +In den Medien wurde **Quarantäne**,​ **Isolation** und **Absonderung** unterschiedlich definiert. Es galt die Eselsbrücke ​
 +//Kontakt// führt zu //​Quarantäne//​ und //Infekt// zu //​Isolation//​. An anderen Stellen ist die Quarantäne als feste Zeit der Isolation definiert. Absonderung ist der Begriff aus dem InFektionsSchutzGesetz (IfSG).
 +Alles beinhaltet aber generell, dass man niemend anderen mehr trifft und sich nicht mehr unter Menschen begibt. Eine kontaktlose Übergabe an der Tür (Lieferdienst) ist denkbar, WENN man die Händehygiene berücksichtigt. Esst doch eine Pizza mal wieder vom Teller und nicht aus dem Lieferkarton ;-)
 +
 +
 +**Risikominimierung**
 +Wenn ihr eine Kohorte bilden wollt, müsst ihr euch verständigen,​ wie sehr ihr das Risiko minimiert oder ausschließt. Ausschließen s.o., 
 +Minimieren wäre 
 +  * nicht mehr drinnen treffen, ​
 +  * kaum mehr draußen treffen, ​
 +  * FFP2/KN95 Maske tragen, ​
 +  * Einkauf außerhalb der Stoßzeiten planen, ​
 +  * Maske auch schon im Treppenraum vor Öffnung der Wohnungstür tragen, ​
 +  * ÖPNV ist schwer nutzbar, ggf. 1.Klasse, volle Bahnen und Busse sind tabu, besser zu Fuß gehen oder Fahrrad fahren,
 +  * Auch in einsameren Gegenden mind. 5m Abstand (Abstand zu Jogger*in...) halten. ​
 +
  
  ==== Weihnachten ​ ====   ==== Weihnachten ​ ==== 
-Weihnachten steht vor der Türe, und somit auch die (Pflicht-)Besuche bei der Familie.  +Weihnachten steht vor der Tür, und somit auch die (Pflicht-)Besuche bei der Familie.  
-Wenn ihr Weihnachten mit Eurer 200-köpfigen ​Familie verbringt, ist dies keine Isolation.  +Wenn ihr Weihnachten mit Eurer Familie verbringt, ist dies keine Isolation. Generell unter Leute gehen, ist in der Quarantäne tabu
-Und ist somit nicht kompatibel mit "Ich verbringe den rC3 anschließend mit meinen fellow Hackers im Hackspace"​+Und ist somit nicht kompatibel mit "Ich verbringe den rC3 anschließend mit meinen fellow Hackers im Hackspace"​.
 Bitte nehmt hier Rücksicht auf eure Mitnerds. ​ Bitte nehmt hier Rücksicht auf eure Mitnerds. ​
 +JEDE Unterbrechung lässt den 10-Tages-Zähler neu beginnen!
  
  ==== Abstand ====   ==== Abstand ==== 
-Klar ist: wenn vielen ​Menschen an einem Ort sind, ist das eine tolle Gelegenheit für Viren, sich zu verbreiten. Das gilt nicht erst seit der  aktuellen Pandemie. Entsprechend raten wir auch davon ab, sich in  größeren Gruppen in Hackspaces zusammenzutun. ​+Klar ist: Wenn viele Menschen an einem Ort sind, ist das eine tolle Gelegenheit für Viren, sich zu verbreiten. Das gilt nicht erst seit der  aktuellen Pandemie. Entsprechend raten wir auch davon ab, sich in größeren Gruppen in Hackspaces zusammenzutun. ​
  
  GEGEN dezentrale Präsenz in Hackspaces  GEGEN dezentrale Präsenz in Hackspaces
  
- ​FÜR ​Außenstudios/​Sendezentren” und Ausleihstationen” (Lötkolben für den Workshop per Video daheim)+ ​FÜR ​"Außenstudios/​Sendezentren" ​und "Ausleihstationen" ​(Lötkolben für den Workshop per Video daheim)
  
-Große Spaces ​könnten”“ ​vielleicht” sehr begrenzt ( < 5 Personen) in  einem Extraraum ​zu einem Mini-Workshop beheimaten. Voraussetzung ist auch hier ein entsprechender Abstand der Personen. ​+Große Spaces ​"könnten" "vielleicht" ​sehr begrenzt ( < 5 Personen) in einem Extraraum ​einen Mini-Workshop beheimaten. Voraussetzung ist auch hier ein entsprechender Abstand der Personen. ​
 Faustregeln: ​ Faustregeln: ​
   * 2m Abstand (oder Maske)   * 2m Abstand (oder Maske)
Zeile 52: Zeile 72:
  
  ==== CO2-Ampel ====  ==== CO2-Ampel ====
- Wir empfehlen eine CO2-Ampel, um die Luftqualität im Blick zu haben. CMS hat damit sicher auch schon Kontakt? Das wäre auch vor dem Event schon  ein super Bausatz und eine tolle bundesweite Auswertung über die Luftqualität in Klassenräumen. Denkbar wäre auch eine Gamification,​ welche Schule die besten Luftwerte hat (falls der Pi/​Arduino ​et al) die  Daten raus melden würde. In unserem konkreten Fall: welcher ​Space hat  die beste Luft? + Wir empfehlen eine CO2-Ampel, um die Luftqualität im Blick zu haben. ​Chaos Macht Schule (CMShat damit sicher auch schon Kontakt? Das wäre auch vor dem Event schon  ein super Bausatz und eine tolle bundesweite Auswertung über die Luftqualität in Klassenräumen. Denkbar wäre auch eine Gamification,​ welche Schule die besten Luftwerte hatfalls der Pi/Arduino/esp32 etc. die  Daten raus melden würde. In unserem konkreten Fall: Welcher ​Space hat die beste Luft? 
 Luft-Messwert auch eingeblendet im Videostream des “Außenstudios/​Sendezentrums” sichtbar? Luft-Messwert auch eingeblendet im Videostream des “Außenstudios/​Sendezentrums” sichtbar?
  
Zeile 66: Zeile 86:
 Beispiel: (50 qm Hackspace / 5 Nerds ) * 2 = alle 20 min lüften ​ Beispiel: (50 qm Hackspace / 5 Nerds ) * 2 = alle 20 min lüften ​
 (komplette Raumluft einmal austauschen) (komplette Raumluft einmal austauschen)
 +Nutzt z.B. Count Down Timer / Eieruhr, wie ihr auch unter Pomodoro-technik überall findet
  
 --> Je kleiner die Fläche, auf die sich Menschen verteilen, desto öfter muss gelüftet werden! --> Je kleiner die Fläche, auf die sich Menschen verteilen, desto öfter muss gelüftet werden!
Zeile 93: Zeile 114:
  
  ===== Kontaktflächen =====   ===== Kontaktflächen ===== 
-Alle öffentlichen Kontaktflächen sollten nach der Nutzung gereinigt werden. ​ +Alle öffentlichen Kontaktflächen sollten nach der Nutzung gereinigt werden. ​Das sagen fast alle Corona-Eindämmungs-Verordnungen.
 Basics Kontaktflächenreinigung:​ Basics Kontaktflächenreinigung:​
   *  mit Seifenwasser   *  mit Seifenwasser
   *  Seifenwasser oft wechseln (reicht, um den Fettkörper des Virus aufzubrechen)   *  Seifenwasser oft wechseln (reicht, um den Fettkörper des Virus aufzubrechen)
-  *  Lappen täglich wechseln / in die Waschmaschine,​ mit Waschmittel,​ bei 60°C…+  *  Lappen ​mind. täglich wechseln / in die Waschmaschine,​ mit Waschmittel,​ bei 60°C…
  
 ===== Allgemeines ​ ===== ===== Allgemeines ​ =====
Zeile 105: Zeile 126:
   * Hand-Desinfektion ist im Normalfall nicht nötig, und schadet der Haut eher, als das es nützt.   * Hand-Desinfektion ist im Normalfall nicht nötig, und schadet der Haut eher, als das es nützt.
   * Gummihandschuhe sammeln Feuchtigkeit und Bakterien auf der Haut.    * Gummihandschuhe sammeln Feuchtigkeit und Bakterien auf der Haut. 
-  * Einen MNS sollte man nach X Zeit wechseln, oder wenn er nass geworden ​ist.+  * Einen MNS sollte man nach X Zeit wechseln, oder wenn er durchfeuchtet wurde ist.
   * Stoff MNS dann bei 60°C waschen.   * Stoff MNS dann bei 60°C waschen.
-  * Prinzipiell wird von Backofen oder Mikrowelle abgeraten.Viele Masken enthalten Metall. ​+  * Prinzipiell wird von Backofen oder Mikrowelle abgeraten. Viele Masken enthalten Metall. ​
   * Temperaturen bei Mikrowelle lassen sich schlecht kontrollieren.   * Temperaturen bei Mikrowelle lassen sich schlecht kontrollieren.
-  * MNS =/= Visier =/= Spuckschutz ​+  * MNS =/= Visier =/= Spuckschutz ​(Gülle-Spreader) Face-Shields sind nur eine Ergänzung zur Maske
  
 Das RKI schreibt: ​ Das RKI schreibt: ​
Zeile 115: Zeile 136:
 Die Außenseite der gebrauchten Maske ist potentiell erregerhaltig. Um eine Kontaminierung der Hände zu verhindern, sollte diese möglichst nicht berührt werden. Die Außenseite der gebrauchten Maske ist potentiell erregerhaltig. Um eine Kontaminierung der Hände zu verhindern, sollte diese möglichst nicht berührt werden.
 Nach Absetzen der Maske sollten die Hände unter Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln gründlich gewaschen werden (mindestens 20-30 Sekunden mit Seife). Nach Absetzen der Maske sollten die Hände unter Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln gründlich gewaschen werden (mindestens 20-30 Sekunden mit Seife).
-Die Maske sollte nach dem Abnehmen in einem Beutel o.ä. luftdicht ​verschlossen aufbewahrt oder sofort gewaschen werden. Die Aufbewahrung sollte nur über möglichst kurze Zeit erfolgen, um vor allem Schimmelbildung zu vermeiden.+Die Maske sollte nach dem Abnehmen ​unterwegs ​in einem Beutel o.ä. dicht verschlossen aufbewahrt oder sofort gewaschen werden. Die Aufbewahrung sollte nur über möglichst kurze Zeit erfolgen, um vor allem Schimmelbildung zu vermeiden. 
 +Saubere und trockene Masken sollte ​ in einer anderen sauberen Tüte bis zum Einsatz aufbewahrt werden (Schwarz-Weiß Trennung) ​
  
  
rc3.1603743986.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/10/26 21:26 von waldwesen